Main Content

Wasser · Boden · Geomatik
Image Veröffentlichung Unterirdische Enteisenung und Entmanganung (UEE)

Veröffentlichung Unterirdische Enteisenung und Entmanganung (UEE)

  • 13.12.2017

In der Ausgabe 12/2017 der "energie | wasser-praxis" berichten Prof. Dr. Ute Rößner, Christoph Sailer, Jessica Langert (alle: ahu AG) sowie Christian Plaßmann (Kommunale Partner Wasser GmbH) über den dreijährigen Einfahrbetrieb der UEE an der Wassergewinnung Kaldenkirchen der Stadtwerke Nettetal GmbH.

Bedingt durch eine steigende Nitratkonzentration im Grundwasser wurde dort eine Teilverlagerung der Grundwasserentnahme in das lokal dritte Grundwasserstockwerk erforderlich. Aufgrund der erhöhten Eisen- und Mangankonzentration im Grundwasser wurde eine Unterirdische Enteisenung und Entmanganung (UEE) konzipiert. In dem Artikel werden die Ergebnisse vorgestellt.

© ahu AG 2016     ahu AG Wasser Boden Geomatik, Kirberichshofer Weg 6, 52066 Aachen     Tel. +49(0)241 900011-0, Fax +49(0)241 900011-9, E-Mail info@ahu.de